klick auf das Bild für mehr Infos

Neuigkeiten

- Nachlese Probewochenende-> HIER

 

Proben

Die Chorprobe findet immer

mittwochs von 18:00-19:30 Uhr

im Chorheim Alter Bauernhof

in Zeiskam statt.

Konzerte

Kontakt

letztes Update: 17.05.2018, SH

Bericht zur Generalversammlung

Rückblick 2010 - Vorschau 2011

 

Rückblich 2010

 

Im Jahr 2010 kann unser Chor „Canto Allegro“ auf 5 öffentliche und einige weitere nicht öffentliche Auftritte zurückblicken, es war wieder einmal sehr ereignisreich und wird unter anderem aufgrund des ersten Konzertes außerhalb unserer Landesgrenzen in die Geschichte des Chores eingehen.

Premiere für den jungen Chor der Liederkranz Chöre war im September auch die Teilnahme an einem unabhängigen Gutachtersingen des Chorverbandes der Pfalz. Unter strenger Beobachtung einer Fachjury durften wir einige anspruchvolle Stücke zum Besten geben und wurden danach über unsere Stärken und Schwächen konstruktiv bewertet. Die Jury war vollen Lobes und hatte unseren Chor unter die besten drei dieser Veranstaltung gewählt. Darauf können wir mächtig stolz sein!

Das Highlight schlechthin war unsere Konzertreise zur Partnergemeinde Roccastrada im Oktober. Im voll besetzten Bus ging es nach stellenweise mühsamen Proben, diversen Singstunden außerhalb des regulären Singstundenbetriebs und viel Vorbereitungsarbeit am 15. Oktober los. Wir waren bestens für die Konzertreise zu unserer Partnergemeinde gewappnet und durften dort vor Ort in der Toscana in einem Konzert unser Können unter Beweis stellen. Auf dem weiteren Programm standen unter Anderem eine Stadtbesichtigung in Siena, ein Ausflug auf die wunderschöne Insel Giglio sowie diverse Ausflüge zu den Außengemeinden Roccastradas. Alles in allem war unsere Reise für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Für die Unterstützung des Vereins möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz recht herzlich bedanken. Ebenso geht unser Dank an das Orgateam aus den eigenen Reihen sowie an den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Axel Kunze, der die federführende Organisation dieser Reise übernommen hatte. Ein weiterer Dank gilt unserem Busfahrer Peter Humbert, der uns stets angenehm und sicher ans Ziel gebracht hat. Lange geplant und viel zu schnell vorbei: Unser Tripp nach Roccastrada war einfach klasse, sodass wir im Stillen bereits über eine Reise nach Monts nachgedacht haben!

Zu unseren weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr zählen unsere schon traditionelle Jahresbeginnfeier im Januar, unser Grillfest mit Familien im Sommer, der Auftritt beim Jubiläum des Arbeitervereins Zeiskam sowie das Mitwirken beim Weihnachtssingen. Weiterhin haben wir wieder Geburtstags- und Hochzeitsständchen bei unseren Jubilaren mitgestaltet. Insgesamt sind wir im Jahr 2010 7-Mal aufgetreten.

 

Chormitglieder und Singstundenbetrieb:

Auch 2010 konnten wir in unserem Chor neue Chormitglieder dazu gewinnen. Mittlerweile sind wir zu einer stolzen Anzahl von 43 aktiven Sängerinnen und Sängern angewachsen. Allemal beachtlich! Besonders erwähnenswert dabei ist, dass unsere hohe Männerstimme mittlerweile auf drei erfahrene Tenöre angewachsne ist. Leider müssen auch weiterhin einige Sängerinnen und Sänger aufgrund Ihrer Weiterqualifizierung in Beruf und Schule bzw. aufgrund familiärer Verpflichtungen gezwungenermaßen pausieren, jedoch haben wir unsere „Stammbelegschaft“ gefestigt und das Niveau aus dem letzten Jahr mit ca. 35 Aktiven gehalten.

Unser Chor setzt sich dabei wie folgt zusammen:

14 Frauen im Sopran

18 Frauen im Alt

3 Tenöre

8 Bässe

2010 hatten wir an 37 reguläre Singstunden geprobt.

 

Vorschau 2011

Auch 2011 haben wir Großes vor. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für unser Vereinskonzert auf Hochtouren. Ein weiteres Highlight wird der Ausflug verbunden mit einem Auftritt auf der Bundesgartenschau in Koblenz am 30. August sein.