klick auf das Bild für mehr Infos

Neuigkeiten

- Nachlese Probewochenende-> HIER

 

Proben

Die Chorprobe findet immer

mittwochs von 18:00-19:30 Uhr

im Chorheim Alter Bauernhof

in Zeiskam statt.

Konzerte

Kontakt

letztes Update: 17.05.2018, SH

Jahresbericht zur Generalversammlung

Rückblick 2011 - Vorschau 2012

 

Rückblich 2011

Im Jahr 2011 kann unser junger Chor „Canto Allegro“ auf 8 öffentliche und 2 nicht öffentliche Auftritte zurückblicken, es war wieder einmal sehr ereignisreich und wird unter anderem aufgrund unseres Konzertes auf der Bundesgartenschau in Koblenz in die Geschichte des Chores eingehen.

Premiere für den jungen Chor der Liederkranz Chöre war im Herbst auch die Teilnahme an einer Jubiläumsveranstaltung in Sondernheim, sowie an einem Freundschaftssingen des MGV Böbingen. Bei beiden Veranstaltungen waren die uns bis dato unbekannten und unabhängigen Zuschauer vollen Lobes und haben lautstark nach Zugaben gerufen. Von dem tobenden Applaus waren wir sichtlich angetan und wir wurden für die teilweise zähen Proben im Vorfeld belohnt.

 

Das Highlight schlechthin war unsere Konzertreise zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Nach Einladung durch den Landrat durften wir Ende August nicht nur unseren Verein, sondern vor allem auch unseren Landkreis während der Südpfalzwoche auf der weltbekannten Bundesgartenschau präsentieren. Nach diversen Planungsrunden ging es am 31. August mit zwei voll besetzten Bussen früh am morgen in Zeiskam los. In zwei Auftritten von jeweils 30 Minuten konnten wir das Publikum der BuGa unterhalten. Da wir unseren Termin bereits vorher angesagt hatten, ließ es sich unser Landesvater Kurt Beck auch nicht nehmen, vorbei zu kommen, um uns begeistert zuzuhören. Alles in allem eine gelungene Aktion, bei der wir uns wieder einmal auch über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht haben und bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Für die Unterstützung des Vereins möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz recht herzlich bedanken. Ebenso gilt unser Dank unseren treuen Fans, die uns auch in 2012 die Stange gehalten haben und auch zahlreich zur BuGa mit angereist sind.

 

Zu den weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr zählen unsere schon traditionelle Jahresbeginnfeier im Januar mit einem Rückblick auf die Konzertreise nach Roccastrada, das Mitwirken bei der Lustigen Singstunde 2011, der Liederkranz-Wandertag mit Abschluss in Ottersheim sowie der Vereinsabschluss im Juni. Weiterhin fanden noch weitere Treffen nach den Singstunden statt, die jedoch noch ausgebaut werden könnten und sollten.

Ein weiteres Highlight 2011 war unser Wein- und Kelterfest im September. Die spontan auf der BuGa aus einer Idee heraus entstandene Canto-Allegro Bar wurde am Freitagabend zum ersten Mal in die Tat umgesetzt. Nach einiger Skepsis im Vorfeld wurde sie letztendlich bei allen Beteiligten gut angenommen und hat uns die gute Stimmung im Hof auch nach der Livemusik erhalten. Aufgrund des Erfolgs wird es deshalb auch im Jahr 2012 wieder eine Canto-Allegro Bar geben.

 

 Chormitglieder und Singstundenbetrieb:

Auch 2011 konnten wir in unserem Chor drei neue Chormitglieder dazu gewinnen. Mittlerweile sind wir zu einer stolzen Anzahl von 46 aktiven Sängerinnen und Sängern angewachsen. Allemal beachtlich!

Leider müssen auch weiterhin einige Sängerinnen und Sänger aufgrund Ihrer Weiterqualifizierung in Beruf und Schule bzw. aufgrund familiärer Verpflichtungen gezwungenermaßen pausieren. Wir haben jedoch unsere „Stammbelegschaft“ gefestigt und das Niveau aus dem letzten Jahr mit ca. 35 Aktiven gehalten, die regelmäßig an den Proben teilnehmen können.

 

Unser Chor setzt sich dabei wie folgt zusammen:

 

16/ 14* Frauen im Sopran

18/ 12* Frauen im Alt

3/ 3* Tenöre

9/ 8* Bässe                                                                          (* regelmäßig anwesend)

 

2011 hatten wir an 39 reguläre Singstunden geprobt, unter anderem waren auch zwei Probesamstage im März und im August dabei, in denen für die anstehenden Konzerte intensiv geübt wurde.

 

Vorschau 2012

Auch 2012 haben wir erneut Großes vor. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für die im Jahr 2012 anstehenden Auftritte auf Hochtouren, auch ist ein externes Probewochenende im Frühjahr 2013 bereits in Planung. Da wir uns bei den Jubiläumsveranstaltungen in den Jahren 2012 und 2013 mit einem beinahe rundum erneuerten Programm präsentieren wollen, wird in Sachen Chorliteratur und Proben einiges auf uns zukommen. Bereits jetzt wird deshalb unter anderem für unser Kirchenkonzert geprobt, welches dieses Jahr im Herbst unser Jubiläumsjahr „10 Jahre Canto-Allegro“ einleiten wird. Weiterhin haben wir für 2012 bereits Termine in Annweiler, Lingenfeld und Heiligenstein zugesagt. Weitere Auftritte und Ständchen werden sicherlich in gewohnter Weise noch folgen.